Transformation 2,0 führt zu spektakulären Verbesserungen


Worthington Industries hat Transformation 2,0 (T2.0) ins Leben gerufen, um auf den Erfolgen unserer ersten Transformationsbestrebungen durch die Anwendung von Lean-Prinzipien aufzubauen und den Wandel durch Veranstaltungen für schnellere Verbesserungen, Kaizen genannt, voranzutreiben.
 
Bevor ein Kaizen stattfinden kann, ist Vorarbeit zu leisten: Daten sammeln, Verbesserungsbedarf identifizieren, neue Wege der Arbeitsausführung durchspielen und ausprobieren. In Veranstaltungen über jeweils einer Woche führen Mitarbeiter schnelle Versuche durch und die Erfolge werden dann als Standardsarbeitsverfahren implementiert.
 
Bei jedem Kaizen werden von der obersten Leitung bis zu den Mitarbeitern in den einzelnen Bereichen, die der Prozess berührt, alle mit einbezogen. Entscheidungsträger und Experten müssen dabei an einem Strang ziehen. Genau darauf basiert der Erfolg von T2.0.

T 2,0 in Aktion: Westerville, Ohio

Durch Transformation 2,0 wurde im Druckzylinderwerk von Worthington in Westerville, Ohio, ein beeindruckender Fortschritt bei der Effizienzsteigerung erzielt. Kaizen-Veranstaltungen, die sich auf Qualitätskontrollen und Anbauteilschweißen konzentrieren, geben einen Einblick in den T2.0-Prozess.

Kaizen-Qualitätskontrollen

Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird ein von 200 produzierter 20-Pfund-Propangastank einer Werkstoffprüfung unterzogen. Vor Beginn dieses Kaizen-Projektes dauerte diese Prüfung bis zu zweieinhalb Stunden. Allerdings beträgt das Zeitfenster, in dem die Tanks die Lackieranlage erreichen, jedoch nur rund 20 Minuten. Nach dem Lackieren können identifizierte Herstellungsfehler nicht mehr behoben und das Produkt muss aussortiert werden. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Durchlaufzeit der Prüfung auf weniger als 20 Minuten zu reduzieren, um unnötigen Ausschuss zu vermeiden.
 
Bei der Analyse der Daten, stellte das Team fest, dass sich der Großteil der Defekte bei einem bestimmten Test zeigte. Dieser Test wurde daraufhin an den Anfang gestellt, was zu einer signifikanten Zeitersparnis führte. „Allein durch die Änderung bei der Abfolge der Tests konnte das Team die Mehrzahl der Defekte innerhalb der ersten neun Minuten identifizieren“, sagte der für die Transformation zuständige Manager Matt Keener.
 Westerville Transformation
Mittels eines weiteren schnellen Experiments zur Druckprüfung, bei dem die Tanks mit Wasser gefüllt und anschließend wieder entleert werden, stellte das Team fest, dass die Entleerung das Problem ist. Durch die Entwicklung einer Methode zur schnelleren Entleerung der Tanks, verkürzten sie die Prüfzeit um 92 Prozent.
 
Insgesamt erreichte das Team sein Ziel, die Dauer der Qualitätskontrolle auf unter 20 Minuten zu verkürzen. Dies entspricht einer Verbesserung um 86 Prozent.

Anbauteileschweißen Kaizen

Das Datenmaterial zeigte außerdem, dass die meisten Kontakte auf das Schweißen von Anbauteilen, wie zum Beispiel dem Anschweißen von Kragen- und Fußringen, entfiel. Ihr Ziel war, diese Zahl um mehr als 60 Prozent zu verringern.

„Bei genauerer Betrachtung stellten wir eine große Schwankungsbreite bei der Art der Arbeitsausführung bei den einzelnen Mitarbeitern fest“, so Produktionsleiter Lou Saggio. Um diese Schwankungsbreite zu verringern, nahm das Team Messungen vor und ermittelte einen Bewegungsbereich für Schweißpistolen, in dem die besten Ergebnisse erzielt wurden. Anschließend wurden die Schweißpistolen auf diese festgelegten Parameter eingestellt, damit die Bediener reproduzierbare Ergebnisse erzielen können.

 Kaizen-Veranstaltungen Westerville
 
Flickenschweißer Wally Williamson: „Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen sind konkret anwendbar. Die gesamte Nacharbeit läuft bei mir zusammen. Wenn also weniger anfällt…dann weiß man, dass es funktioniert.“ Mit diesen Änderungen haben sie ihr Ziel mehr als erfüllt und die Zahl der Kontakte um 80 Prozent verringert.
 
„Ich glaube, der Hauptvorteil von2,0 ist, dass wir direkt über den Prozess bestimmen können. Wir haben [bisher] sieben Monate in den Prozess investiert und das wird sich noch in den kommenden Jahres auszahlen“, sagte Betriebsleiter Jeff Nelson. „Es rentiert sich in jedem Bereich des Unternehmens.“
Powered By OneLink

Transformation 2.0 Drives Dramatic Improvements


Worthington Industries launched Transformation 2.0 (T2.0), an effort to build on the successes of our first Transformation by employing Lean principles and accelerating change through rapid improvement events called “kaizens.”
 
Before any kaizen can take place, pre-work is completed to gather data, identify areas for improvement and pinpoint activities to experiment or “trystorm” new ways to perform work. It’s during the week-long events that employees get to conduct rapid experiments, and successes are implemented as standard work.
 
At each kaizen, it’s all hands on deck, from senior leadership to employees in each area impacted by the process. You’ve got decision-making power and knowledge experts together making things happen. That’s what makes T2.0 so successful.

T 2.0 in Action: Westerville, Ohio

With the help of Transformation 2.0, Worthington’s Pressure Cylinders manufacturing facility in Westerville, Ohio has made impressive strides in efficiency gains. Kaizen events focused on quality control testing and attachment welding, provide a look into the T2.0 process.

Quality Control Testing Kaizen

One out of every 200, 20-pound propane tanks manufactured is sent for quality control destructive testing. Before starting this kaizen, destructive testing took up to two and a half hours to complete. At the same time, the tanks have a window of approximately 20 minutes before they reach the paint line. Once painted, any defects found can no longer be fixed and must be scrapped. The goal with this event was to shrink testing lead time to less than 20 minutes to eliminate unnecessary scrap.
 
After digging into the data, the team found that the majority of failures occurred during one specific test. Simply moving that test first, shaved off significant time. “By just changing the order of the tests, the team could identify the majority of failures within the first nine minutes,” said Transformation Manager Matt Keener.
 Westerville Transformation
Through another rapid experiment around pressure testing, where tanks are filled with water and then drained, the team found the draining process was a bottleneck. By developing a part to drain the tanks faster, they cut that process time by 92 percent.
 
In total, the team met their goal, reducing quality control testing to under 20 minutes, an 86 percent improvement.

Attachment Welding Kaizen

Data also showed that attachment welding, where a collar and foot ring are welded to each tank, accounted for the highest number of touches in the facility. Their goal was to cut that number by more than 60 percent.

“As we took a closer look, we saw there was a lot of variation in the way operators performed their work,” said Production Supervisor Lou Saggio. To eliminate the variation, the team measured and identified the range of motion for weld guns that consistently produced the best results. Then, they retrofitted the weld guns to those fixed parameters, allowing operators to produce repeatable results.

 Westerville Kaizen Events
 
Patch Welder Wally Williamson, “I see the difference in the events we do. Here, all the rework comes to me, so if there’s less coming to me … you know it is working.” With these changes, they surpassed their goal, cutting the number of touches by 80 percent.
 
“I think the biggest impact from 2.0 is we have ownership over the process. We’ve invested seven months [so far] into the process and it will pay off for years to come,” said Operations Manager Jeff Nelson. “It’s paying dividends in every area of the business.”