Unsere Geschichte

Wir sind auf unsere bescheidenen Anfänge und unseren anhaltenden Erfolg stolz.

1955 sah ein junger Stahlvertreter namens John McConnell eine Gelegenheit, individuell verarbeiteten Stahl anzubieten – und nahm das Risiko auf sich. Er kaufte seine erste Ladung Stahl mit einem Kredit von 600 US-Dollar (die Sicherheit war sein 1952 Oldsmobile) und gründete mit diesem Geld Worthington Industries in Columbus, Ohio.

In seinem ersten Geschäftsjahr machte McConnell 342.000 US-Dollar Umsatz und einen Profit von 11.000 US-Dollar. In den späten 1950er und den 1960er-Jahren ließ er weitere Verarbeitungsstandorte errichten. 1966 begann er, die Gewinne mit seinen Mitarbeitern zu teilen. Zur selben Zeit wurden alle Arbeiter in der Fertigung auf einen Monatslohn statt stündliche Abrechnung umgestellt. 1968 ging Worthington Industries erstmals an die Börse und bot 150.000 Aktien zu jeweils 7,50 US-Dollar an.

1976, nach nur 21 Jahren im Geschäft, konnten wir Gesamtverkäufe von 100 Millionen US-Dollar feiern. Über die 1980er Jahre hinweg wuchs das Geschäft weiterhin schnell.

1996 übernahm der Sohn von John McConnell, ebenfalls John genannt, den Vorstandsvorsitz und die Position des CEO. Zu diesem Zeitpunkt hatte er über 20 Jahre lang für das Unternehmen gearbeitet; er begann als Arbeiter und wurde später in den Bereich Verkauf, Operationen und Personal befördert.

In den 1990er Jahren wurden viele Sparten außerhalb unseres Kerngeschäfts verkauft, damit wir uns auf eben diese Kernkompetenzen konzentrieren konnten: Stahlverarbeitung und metallbezogene Tätigkeiten. 2000 wurden wir auf der New York Stock Exchange gelistet.

Nun führen wir weiterhin die diversifizierte Metallverarbeitungsindustrie an, mit unserem Fokus auf die goldene Regel, mit wertgeschätzten Mitarbeitern, mit Stabilität und Innovation.
Powered By OneLink

Our Story

We’re proud of our humble beginnings and continued success.

In 1955, a young steel salesman named John McConnell saw an opportunity for custom-processed steel—and he dove right in. He purchased his first load of steel by borrowing $600 against his 1952 Oldsmobile, and then used that money to start Worthington Industries in Columbus, Ohio.

In his first year of business, McConnell grossed $342,000; his profit was $11,000. Throughout the late 1950s and 1960s, he continued to add processing facilities. In 1966, he started sharing his profits with the people he worked with. At the same time, all production workers were put on a salary rather than an hourly schedule. In 1968, Worthington Industries made its first public stock offering of 150,000 shares at $7.50 per share.

In 1976, after only 21 years in business, we celebrated $100 million in sales. Throughout the 1980s, business continued to expand rapidly.

In 1996, John McConnell’s son, also named John, took over as chairman and CEO. He had worked for the company more than 20 years; he started as a general laborer and later advanced to sales, operations and personnel.

During the 1990s, many of our non-core businesses were sold so we could focus on our core strengths: steel processing and metals-related businesses. In 2000, we moved to the New York Stock Exchange.

We continue to lead the diversified metal manufacturing industry with a focus on the Golden Rule, valued employees, stability and innovation.