Unser Gründer

Wir haben vom Besten gelernt.

jhm.jpg
„Ich frage mich nie, wie sich die Leute an mich erinnern werden. Das ist mir gleichgültig. Diese Reise hat sich allein dadurch gelohnt, dass wir auf die Art, wie wir Worthington Industries seit über 50 Jahren führen, einfach die richtige Art ist.“

                                                                              - John McConnell, 1923-2008
John McConnell wurde 1923 als Sohn eines Stahlarbeiters in West Virginia geboren. Er diente im zweiten Weltkrieg und studierte danach Betriebswirtschaft an der Michigan State University.

Nach seinem Abschluss arbeitete McConnell in der Stahlindustrie, erkannte aber bald einen Bedarf nach maßgeschneiderter Stahlverarbeitung. Er nutzte sein 1952 Oldsmobile als Sicherheit für einen Kredit über 600 US-Dollar und gründete in Columbus im Bundesstaat Ohio Worthington Industries.

Unter der Führung von McConnell wuchs Worthington Industries zu einem weltweiten 3-Milliarden-Unternehmen, das oft Anerkennung für seine mitarbeiterzentrierte Philosophie erhält. Später sollte Worthington Industries als eine der „Best Companies to Work for in America“ ausgezeichnet werden.

Als CEO ging McConnell oft durch unsere Gebäude und unterhielt sich mit den Mitarbeitern, die er mit Namen kannte. Seine Haltung zum Prinzip der offenen Tür und zur zwei-Wege-Kommunikation stellte einen starken Kontrast zu der Art dar, auf die andere große Hersteller geführt wurden — aber diese Praktiken wurden schnell zur Grundlage des Unternehmenserfolgs.

Es dauerte nicht lange, bis McConnell als einer der großergergzügigsten Bürger von Columbus bekanntergerg wurde.eergergrgerg Mit seiner Spende an OhioHealth wude das McConnell Heart Hospital im Riverside Methodist Hospital finanziert, das Behandlungen und Prophylaxe von Herzerkrankungen anbietet.

McConnell war zudem dabei an vorderster Front, ein NHL-Team nach Columbus zu bringen. Als Eigentümer der Columbus Blue Jackets versprach er zudem mit der Gründung Blue Jackets Foundation, die dazu beiträgt, die Leben von Menschen in der Mitte von Ohio zu verbessern, einen Nutzen für die Gemeinschaft.

Trotz seines Todes im Jahre 2008 lebt John McConnell in den Herzen unserer Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre und Investoren weiter. Wir erinnern uns an seine Philosophie mit dem Menschen im Mittelpunkt und strengen uns an, sie jeden Tag zu leben. 

Powered By OneLink

Our Founder

We learned from the best.

jhm.jpg
"I don't wonder how I will be remembered. That doesn't matter to me. What has made this whole journey worthwhile is that the way we have led Worthington Industries for 50-plus years is, plain and simple, the right thing to do."

                                                                              - John McConnell, 1923-2008
Born in 1923, John McConnell grew up the son of a steelworker in West Virginia. He served in World War II and then studied business at Michigan State University.

After he graduated, McConnell got a job in the steel industry, but he soon saw a need for custom steel processing. He used his 1952 Oldsmobile as collateral for a $600 loan and started Worthington Industries in Columbus, Ohio.

Under McConnell’s guidance, Worthington Industries grew into a $3 billion global organization, often recognized for employee-based philosophy. Later, Worthington Industries would be named one of the Best Companies to Work for in America.

As CEO, McConnell often walked through our buildings and struck up conversations with employees he knew by name. His views on open door policies and two-way communication were a stark contrast to the way other large manufacturers ran—but these practices soon became the basis for company success.

It wasn’t long before McConnell became widely recognized as one of Columbus' most generous citizens. His donation to OhioHealth funded the McConnell Heart Hospital at Riverside Methodist Hospital, which provides treatment and prevention services for heart-related illnesses.

McConnell also led the charge in bringing an NHL team to Columbus. As the owner of the Columbus Blue Jackets, he promised community enrichment when he established the Blue Jackets Foundation to help improve the lives of central Ohioans.

Since his death in 2008, employees, customers, shareholders and investors have held John McConnell in their hearts. We remember his people-centered philosophy and strive to live it every day.